Hauptversammlung des ARMV 2024

Die Jahreshauptversammlung des Acher-Renchtal-Musikverbandes (ARMV) in Hesselbach wurde von einem Thema überlagert: der Verabschiedung des langjährigen Präsidenten Klaus-Peter Mungenast. Fast auf den Tag genau 22 Jahre stand er an der Spitze des Verbandes. In seiner Ära wurden 2007 die Dollenberg-Konzertreihe ins Leben gerufen, die bis zum letzten Jahr Bestand hatte und für viele Vereine, aber auch Hotelgäste ein Erlebnis waren. Konsequente Nachwuchsförderung lag Klaus-Peter besonders am Herzen. Die Teilnehmerzahl beim Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) war jedes Jahr beachtlich und lagen zuletzt auch wieder bei 174 Jugendlichen. Unter Berücksichtigung der Anzahl der Verbandskapellen ist dies ein Spitzenwert unter den Musikverbänden. In seine Amtszeit fielen die Auftritte des Sinfonischen Verbandsjugendblasorchester und auch die Wiedereinführung des Jungbläserwettbewerbs. Klaus-Peter Mungenast pflegte stets die Zusammenarbeit mit den Dachverbänden: er ist bis heute Vizepräsident des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB) und fungiert als Schatzmeister beim Landesmusikverband. Weiter vertritt er den BDB im Bundesmusikverband „Chor und Orchester“, ist Mitglied einer Programmkommission sowie im Arbeitskreis „Musik und Finanzen“. Kurzum: er ist bestens vernetzt zum Wohle von Verband und Vereinen. Vizepräsident Helmut Krampfert lobte ihn in einer sehr persönlichen Laudatio für das stets faire Miteinander und ließ seine größten Erfolge nochmals Revue passieren. Als Dank für seine herausragende Leistung wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt. Dank für seine Tätigkeit erntete er auch von Oberbürgermeister Gregor Bühler sowie von Bernhard Kohler als Vertreter des Landratsamtes.

Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Klaus Sauer gewählt. Der Ortsvorsteher von Nesselried ist seit 52 Jahren aktives Mitglied im dortigen Musikverein, sowie Mitglied im Gemeinderat Appenweier und Ortschaftrat Nesselried.

In seinem letzten Bericht verwies der scheidende Präsident auf beachtliche Zahlen: Im ARMV sind derzeit 39 Musikkapellen mit 3322 Menschen aktiv, einschließlich der Bläserklassen und musikalischen Früherziehung. 3325 Menschen musizieren in Orchestern, das Durchschnittsalter liegt bei 29, 3 Jahren. Eine erfreuliche Entwicklung neben dem JMLA zeigt das stetige Interesse am Erwachsenenleistungsabzeichen mit zuletzt 12 Absolventen. Eine besondere Herausforderung könnte für die Vereine das Ganztagsförderungsgesetz werden: hier appellierte Mungenast, frühzeitig den Kontakt zu Kommune und Schule zu suchen. Einen Lichtblick gab es zum Thema „Verbandsmusikfeste“, die seit 2016 von keinem Verein mehr durchgeführt wurden: der Musikverein Nußbach feiert 2025 sein 200-jähriges Jubiläum und plant ein Verbandsmusikfest vom 6. – 8. Juni durchzuführen. Die Organisation vor Ort mit Bewirtung und zünftiger Blasmusik übernahm der Musikverein Butschbach-Hesselbach.

Nach oben scrollen