Stattliches Bronzeorchester bei der Verleihungsfeier 2026

Bei der Verleihungsfeier im „Alde Got“ Sasbachwalden wurden insgesamt 64 Jugendliche mit dem Leistungsabzeichen in Bronze geehrt. Dieses Abzeichen gilt in den meisten Verbandsvereinen als Voraussetzung, um im Hauptverein mitspielen zu dürfen. Was die Jugendlichen dabei so alles gelernt hatten, bewiesen sie in den beiden Vortragsstücken des Bronzeorchesters, geleitet vom langjährigen Präsidiumsmitglied des Acher-Renchtal-Verbandes Franz Schindler. Vorgetragen und mit viel Applaus bedacht wurden die Titel „Zauberland“ und „Shut up and Dance“.

Eine überraschende Anzahl von Silberabsolventen

Überraschend viele Jugendliche – insgesamt 52 -aus den Reihen der Verbandsvereine des Acher-Renchtal-Musikverbandes legten dieses Jahr die Silberprüfung ab. Und hier sticht insbesondere der Musikverein aus dem einwohnermäßig eher kleinen Ödsbach hervor: insgesamt 11 Schüler legten die Silberprüfung erfolgreich ab. Aber auch die Zahl der Absolventen aus den Gemeinden Lauf mit 7 und Kappelrodeck mit 5 Silberabsolventen waren beachtlich.

Die Grünen Jäger aus Neusatz mit 4 Goldlingen vertreten

Insgesamt 5 Jugendliche aus den Verbandsvereinen des ARMV legten in diesem Jahr ihr Leistungsabzeichen in Gold ab. Ihre Urkunden erhielten an der Verleihungsfeier am 11. Januar indes 4 Absolventen. Luca Kammerer aus Ulm hatte sein Abzeichen bereits im Sommer in Karlsruhe erworben. Einen wichtigen Hinweis gaben eine Goldabsolventin: „Dran bleiben!“. Auch wenn man sehr viel üben muss und es zeitweise recht stressig ist – besonders beim Tonleitern üben – man muss „dran bleiben“ und immer weiter machen. Dann stellt sich der Erfolg ein. Bemerkenswert: die „Gehörbildung“ wird von Bronze- bis zu den Goldabsolventen als sehr schwierig empfunden. Man muss viele Übungen machen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Beachtlich: Die 4 geehrten Goldabsolventen kamen alle aus den Reihen der „Grünen Jäger“ aus Neusatz. Nicht ohne Stolz durfte Präsidiumsmitglied Helmut Krampfert, ehemaliger 1. Vorsitzende der „Grünen Jäger“, die Jugendlichen auf der Bühne dem Publikum vorstellen.

Erwachsenen-Leistungsabzeichen im Trend

Erwachsenen-Leistungsabzeichen (ELA) boomen. Das zeigte sich auch dieses Jahr wieder bei der Verleihung der Leistungsabzeichen in Sasbachwalden. 9 Leistungsabzeichen durften wieder vergeben werden – 5 mal Bronze und 4 mal Silber. Ähnliche Zahlen hatte der Acher-Renchtal-Musikverband auch in den Vorjahren zu verzeichnen. Es handelt sich dabei nicht nur um Erwachsene, die ohnehin schon länger ein Instrument spielen und ihrer Leistung einfach einmal bestätigt haben wollen. Nein, auch Anfänger finden sich immer in den Reihen der Absolventen und diese sind wirkliche Neuzugänge und Verstärkungen für die Musikvereine.

Nach oben scrollen